5. Niederrheinischer Solheim-Ryder-Cup 2018 - Die Herren schaffen den Anschluss

Am 8. September fand die mittlerweile fünfte Auflage des „Niederrheinischen Solheim-Ryder-Cups“ statt. In diesem Jahr traten insgesamt 88 Teilnehmer an, wobei durch eine leichte Überzahl männlicher Starter zwei Herren bei den Damen „aushalfen“ und durch eine kurzfristige Absage in einem reinem Männerflight um die Ehre gekämpft wurde.

Bei perfektem Golfwetter mit Sonne, Wolken und angenehmen Temperaturen ging es ab 11:00 Uhr von den Tees 1, 7 und 13 in jeweils aus zwei Damen und zwei Herren zusammengesetzten Vierer-Flights los. In diesem Jahr hatten auch die Damen eine besondere Herausforderung: Es bot sich für sie bei einigen Damenabschlägen die Gefahr, eine „Lady“ zu erzielen. Hierfür waren Längenvorgaben durch liebevoll gestaltete Skulpturen von Bernd Zanders in Form eines Gentleman gesetzt worden. Es wurden aber weniger Gentlemen durch die Damen als Ladies durch die Herren gespielt, mit erreichten 10 Gentlemen : 15 Ladies ging diese Sonderwertung eindeutig an unsere Damen.

Im Rondell konnten sich die Golfer und Golferinnen mit Prosecco, Bier und Chili con Carne stärken und erste Erfahrungen von der Runde im geselligen Beisammensein austauschen. Wie immer wurde auf der „Anzeigetafel“ in Form eines Flip Charts die Ergebnisentwicklung „live“ mitverfolgt. Zunächst ausgeglichen, zeigte sich im Verlaufe des Nachmittags ein stabiler Vorsprung der Herren und gegen 18:00 konnte der Spielleiter Roland Potthast das amtliche Endergebnis mit einem deutlichen 46,5 : 36,5 Sieg der Herren verkünden. Auch eine Korrektur durch die Lady/Gentlemen Wertung konnte das Ergebnis nur optisch auf 56,5:51,5 verbessern. Somit konnte der Vorsprung der Damen auf ein knappes 3:2in der Gesamtwertung nach nunmehr 5 Turnieren verkürzt werden. Ziel der Herren ist nun, bei der sechsten Veranstaltung in 2019 den Ausgleich herbeizuführen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Köchinnen/Köche und Bäckerinnen/Bäcker für die herzhaften und süßen Leckereien, die am Starterhaus und am Half-Way-Haus als Rundenverpflegung bereit standen. Ein weiterer Dank gilt den großzügigen Spenderinnen und Spendern. Besonders gefreut hat uns, dass dieses Jahr sogar Mitglieder gespendet haben, die selber nicht teilnehmen konnten. Ohne Euer aller Hilfe wäre es nicht so eine gelungene Veranstaltung geworden.

Bei der Siegerehrung wurden in diesem Jahr Karin-Ingrid Kattlick und Kirsten Zenker mit 11,03m bei den Damen sowie Horst Granterath und Roland Potthast mit 6,74m bei den Herren für die kürzesten, addierten Distanzen beim „Nearest to the Pin“ an Loch 10 ausgezeichnet. Anschließend gab es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen den mittlerweile sehr beliebten Golfball mit dem Logo-Aufdruck „Niederrheinischer Solheim-Ryder-Cup 2018“. Zu guter Letzt lobte unser Präsident Gerhard Frank das Organisatorenteam und ermutigte die Teilnehmer, selbst einmal ein Turnier zu veranstalten und so einen Beitrag zum aktiven Clubleben und unserer Gemeinschaft zu leisten.

Liebe Teilnehmer, wir können das bestätigen: es hat uns einmal mehr viel Spaß gemacht, das Turnier zu organisieren und wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer und so viel positives Feedback gefreut. Wir werden unser Turnier auch für das nächste Jahr im Turnierkalender einplanen und hoffen, Ihr seid wieder dabei.

Euer Orga-Team Ulrike Hoemske - Uschi Weigelt - Andrea Maas - Roland Potthast Jürgen Töniges - Martin Schlösser - Horst-Dieter Breitkopf

Die passenden Bilder zum Turnier finden Sie im Mitgliederbereich in der Fotogalerie.

Wenn Sie hier klicken, können Sie den Bericht des Turniers als PDF aufrufen

zurück