Bericht zur Ligasaison 2023 der AK 50 Herren 1
In dieser Saison standen 8 Spieler für die AK 50 / 1 des GC Duvenhof zur Verfügung. Dies waren mit Anzahl der Spieleinsätze:
- Jochen Schmidt (Captain) 6
- Frank Hammerle 6
- Matthias Finster 5
- Dr. Sören Henkel 5
- Jens Finkeldei 4
- Bernhard Thiel 4
- Chai Zhibin 3
- Dirk Elberskirch 3
Wir spielten in der 4. Liga zusammen mit den Clubs LGC Schloss Moyland, Nieper Kuhlen, Krefelder GC, Am KlosterKamp und Schloss Haag.
Uns war klar, dass in Anbetracht der Spielstärke der anderen Clubs der Klassenerhalt unsere Zielvorgabe für die Saison darstellen musste.
1. Spieltag: Heimspiel
Bei insgesamt guten Wetterbedingungen konnten wir unseren Heimvorteil nutzen und als Tagesieger 6 Punkte erzielen, wobei 4 unserer Spieler gute Ergebnisse erzielten.
2. Spieltag: Nieper Kuhlen:
Bei ebenfalls ordentlichen Wetterbedingungen mit zwar recht viel Wind wurden wir Tagesvierter und erhielten 3 Punkte. Leider konnten nur 2 Spieler unserer Mannschaft gute Ergebnisse erzielen.
3. Spieltag: LGC Schloss Moyland:
Bei guten äußeren Bedingungen wurden wir leider nur Tagesfünfter (2 Punkte), da mindestens 3 unserer Spieler einen schwarzen Tag erwischt hatten.
4. Spieltag: Schloss Haag:
Bei eher bescheidenen äußeren Bedingungen erzielten wir nur den letzten Platz in der Tageswertung (1 Punkt). Da zwar nur 2 unserer Spieler ein recht bescheidenes Ergebnis erzielten, die übrigen 4 Spieler aber auch unter ihren Möglichkeiten blieben und die anderen Mannschaften etwas besser punkteten, kam dieses bescheidene Ergebnis zusammen, was uns in der Gesamtwertung auf den vorletzten Platz rutschen ließ (2 Absteiger). Da zwei der vor uns liegenden Mannschaften noch Heimspieltag hatten, waren die Aussichten auf den Klassenerhalt bescheiden.
5. Spieltag: Krefelder GC
Der Spieltag auf dem schönen und bestens gepflegten Platz lieferte uns sehr bescheidene Wetterbedingungen. Neben zeitweilig böigen Winden spielten wir überwiegend bei Platzregen, Regenschauern oder Nieselregen. Offensichtlich hatten die anderen Spieler damit noch mehr Probleme als wir. So konnten wir mit dem 2. Tagesplatz (5 Punkte), besser als die Heimmannschaft, abschließen. Damit war der Klassenerhalt wieder in erreichbarer Entfernung. Wir waren zwar weiterhin vorletzter in der Gesamtwertung, aber punktgleich mit den Mannschaften auf dem 3. sowie 4.Platz und der Gesamtzweite hatte auch nur einen Punkt mehr. Es sollte also ein spannendes Finale geben.
6. Spieltag: Am Kloster Kamp
Die Wetterbedingungen waren eher gut, wenn man schwülwarmes Wetter mag. Schlaggleich mit dem Tagessieger wurden wir Zweiter (5 Punkte) und der Klassenerhalt war geschafft, obwohl 4 unserer Spieler unter ihren Möglichkeiten blieben. Die anderen Mannschaften lieferten aber insgesamt keine guten Ergebnisse ab. Spannend wurde die Abstiegsentscheidung. Neben dem schon vor dem Spieltag feststehen Absteiger Schloss Haag schaffte es der Club von Kloster Kampnicht den Heimspieltag zu nutzen. Punktgleich mit dem Krefelder GC hatten sie im Stechen das Nachsehen und begleiten Schloss Haag in die 5. Liga. Wir erreichten insgesamt den 3. Platz. Gesamtzweiter wurde Nieper Kuhlen mit einem Punkt mehr als wir, da sie im Stechen gegen uns den Tagessieg erreichten. Unsere Gratulation geht an LGC Schloss Moyland, die trotz des vorletzten Tagesplatzen Gesamtsieger wurden und in Anbetracht von sehr ausgeglichen Leistungen berechtigt den Aufstieg schafften.
Wir sind zufrieden mit unserem „Schlussspurt“ und dem Erreichen unseres Saisonziels.
Wir freuen uns schon auf die neue Saison mit hoffentlich erneut attraktiven Golfplätzen und netten Mitspielern.
Bernhard Thiel