Bericht zur Vierer Clubmeisterschaft am 03.08.2025
Die heiße sportliche Phase der Saison hat begonnen. Am vergangenen Sonntag starteten insgesamt 84 Spielerinnen und Spieler in die zum zweiten Mal ausgetragene Vierer Clubmeisterschaft. Nach tagelangem Regen, der dem Platz aber guttut, kam am Sonntagmorgen die Sonne raus und es was trocken. Böiger Wind und zum Teil schwierige Fahnenpositionen warteten auf die Vierer-Teams. Und es sollte sich zeigen, dass der Klassische Vierer eine der schwierigsten Spielformen im Golf ist.
Zuerst gingen 8 Teams in die Zählspielqualifikation für die Brutto CM auf die Bahn. Es galt über 18 Löcher die Teilnehmer am Halbfinale zu ermitteln. Und es blieb bis zum 18. Loch spannend bis klar war, wer gegeneinander ins Lochwettspiel darf. DieHalbfinals lauteten Guido Königs/Nils Reistel gegen Jochen Schmidt/Jord Daudeij und Marco Preis/Christian Kreymborg gegen Marcus Keith/Lucas Mazgan. Über 9 Löcher ging es im Lochwettspiel bis die Finalisten ermittelt waren und dabei musste eine Paarung sogar ins Stechen auf Loch 10.
Zwischenzeitlich war bereits das große Feld der Netto CM gestartet. In Teamkleidung, motiviert und in Teilen nervös nahm man den Platz in Angriff. Eine kleine Zwischenverpflegung an Loch 10 half so manchem über eine spielerische Krise, andere nahmen es als Push nun den Sack zuzumachen und sich aufs Treppchen zu spielen.
Am Ende konnte das Duo Wolfgang Schlüßel/Freddy Strottmann den Titel des Vierer Netto Clubmeisters mit 37 Nettopunkten erringen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jochen Kipp/Matthias Hirschler (37) und Tom Roidl/James Fudge (35).
Anschließend kamen die beiden Bruttoflights auf die 18. Beide – Finale und Spiel um Platz 3 – entschieden sich erst auf Loch 18. Im Spiel um Platz 3 behielten Marco Preis/Christian Kreymborg die Nerven und sicherten sich Platz 3. Das Finale ging mit „1 auf“ für Reistel/Königs auf die Bahn und beide Teams setzen ihre Abschläge deutlich nach links. Nun galt es zu taktieren und das gelang am Ende den neuen und alten Clubmeistern einen Tick besser. Nils Reistel und Guido Königs konnten Ihren Titel erfolgreich verteidigen.
Ergebnisse:
Brutto Vierer Clubmeister:
1. Nils Reistel und Guido Königs
2. Lucas Mazgan und Markus Keith
3. Christian Kreymborg und Marco Preis
Netto Vierer Clubmeister:
1. Wolfgang Schlüßel und Freddy Strottmann
2. Jochen Kipp und Mathias Hirschler
3. Tom Roidl und James Fudge
Bei Getränken im Rondel hatten alle einen guten Blick auf das Grün der 18 und viele Zuschauer verfolgten die beiden Brutto Flights auch direkt auf den Bahnen.
So ging der Auftakt der heißen Saisonphase stimmungsvoll zu Ende. Vielen Dank an Gabi und Katrin für die Orga über die letzten zwei Wochen, dem Greenkeeper Team und an das Conrads für die Getränke Bar. Auch unser Titelsponsor – die Sparkasse Krefeld – hat uns wieder unterstützt. Auf ein neues im nächsten Jahr.
Stefani und Thorsten Otte
Der Club, die Vorstandsmitglieder und das Sekretariat bedanken sich herzlich bei Stefanie und Thorsten für die liebevolle Begleitung über den ganzen Turniertag!