Die heiße sportliche Phase der Saison hat begonnen. Am vergangenen Sonntag starteten insgesamt 84 Spielerinnen und Spieler in die zum zweiten Mal ausgetragene Vierer Clubmeisterschaft. Nach tagelangem Regen, der dem Platz aber guttut, kam am Sonntagmorgen die Sonne raus und es was trocken. Böiger Wind und zum Teil schwierige Fahnenpositionen warteten auf die Vierer-Teams. Und es sollte sich zeigen, dass der Klassische Vierer eine der schwierigsten Spielformen im Golf ist.
Zuerst gingen 8 Teams in die Zählspielqualifikation für die Brutto CM auf die Bahn. Es galt über 18 Löcher die Teilnehmer am Halbfinale zu ermitteln. Und es blieb bis zum 18. Loch spannend bis klar war, wer gegeneinander ins Lochwettspiel darf. DieHalbfinals lauteten Guido Königs/Nils Reistel gegen Jochen Schmidt/Jord Daudeij und Marco Preis/Christian Kreymborg gegen Marcus Keith/Lucas Mazgan. Über 9 Löcher ging es im Lochwettspiel bis die Finalisten ermittelt waren und dabei musste eine Paarung sogar ins Stechen auf Loch 10.
Zwischenzeitlich war bereits das große Feld der Netto CM gestartet. In Teamkleidung, motiviert und in Teilen nervös nahm man den Platz in Angriff. Eine kleine Zwischenverpflegung an Loch 10 half so manchem über eine spielerische Krise, andere nahmen es als Push nun den Sack zuzumachen und sich aufs Treppchen zu spielen.
Am Ende konnte das Duo Wolfgang Schlüßel/Freddy Strottmann den Titel des Vierer Netto Clubmeisters mit 37 Nettopunkten erringen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jochen Kipp/Matthias Hirschler (37) und Tom Roidl/James Fudge (35).
Anschließend kamen die beiden Bruttoflights auf die 18. Beide – Finale und Spiel um Platz 3 – entschieden sich erst auf Loch 18. Im Spiel um Platz 3 behielten Marco Preis/Christian Kreymborg die Nerven und sicherten sich Platz 3. Das Finale ging mit „1 auf“ für Reistel/Königs auf die Bahn und beide Teams setzen ihre Abschläge deutlich nach links. Nun galt es zu taktieren und das gelang am Ende den neuen und alten Clubmeistern einen Tick besser. Nils Reistel und Guido Königs konnten Ihren Titel erfolgreich verteidigen.
Bei Getränken im Rondel hatten alle einen guten Blick auf das Grün der 18 und viele Zuschauer verfolgten die beiden Brutto Flights auch direkt auf den Bahnen.
So ging der Auftakt der heißen Saisonphase stimmungsvoll zu Ende. Vielen Dank an Gabi und Katrin für die Orga über die letzten zwei Wochen, dem Greenkeeper Team und an das Conrads für die Getränke Bar. Auch unser Titelsponsor – die Sparkasse Krefeld – hat uns wieder unterstützt.
Auf ein neues im nächsten Jahr.
Hier die 4er Clubmeister zusammengefasst:
BRUTTO:
NETTO:
Am 11.08.2024 veranstalteten wir erstmals eine Vierer Clubmeisterschaft.
Um 8.00 früh gingen zunächst 12 Teams in die Zählspielqualifikation der Brutto CM. Nach 18 Löcher mit gutem Golf musste ein Stechen her, um die Plätze 1 und 2 zu ermitteln und aus drei Teams zwei weitere Halbfinalisten zu machen. Die Halbfinals über 9 Löcher im Matchplay Format kürten dann die Finalisten und die beiden Teams, die um Platz 3 spielten. Erneut im Matchplay-Format wurde über die Löcher 10-18 der Sieger ermittelt.
Platz 3 ging an Alex Prime/Julian Haberstock, die gegen Alex Rubach/Uli Bergmann das Match vorzeitig an Loch 17 entschieden. Das Finale kam mit 1auf für Nils Reistel/Guido Königs gegen Philip Wittfeld/Christian Wenner auf die 18 und bot so den zahlreichen Zuschauern rund um das Grün der 18 Spannung bis zum Schluss. Vermeintlich im Vorteil durch einen Wasserball der Führenden kämpften Wittfeld/Wenner leidenschaftlich um den Ausgleich. Doch ein sicherer Chip und anschließender nervenstarker Putt von Reistel/Königs hielt das Bogey. Da auch Wittfeld/Wenner mit einem Bogey von der 18 gingen, heißen die Vierer Clubmeister Nils Reistel/Guido Königs.
Eingebettet zwischen die beiden Runden der Brutto CM gingen 70 Teilnehmer/innen auf die Jagd nach dem Vierer Netto Clubmeister Titel. Wetter und Platz waren in blendender Verfassung und die Fahnenpositionen anspruchsvoll und so wurde viel geflucht aber auch gut gespielt. Man musste sein Handicap schon unterspielen, um aufs Treppchen zu gelangen. Dies gelang auf Rang 3 Mariya und Frank Hammerle mit 37 Nettopunkten und auf Rand 2 Sylvia und Stephan Cadovius mit 38 Nettopunkten. Neue Clubmeister wurden Peter Fischer und Norbert Spicker mit 39 Nettopunkten.
Das Feedback war sehr positiv, Spielform, Rundenbetreuung mit Getränken und Eiswasser halfen über manche schwere Minute oder pushten die Spieler/innen weiter voran. Vielen Dank an Gabriele Rauch und Katrin Liebig, an die Gastronomie, die Getränke an die 18 lieferte, den unermüdlichen Bierzapfern Frank Erbach und Ronni Braun sowie Lena Pohlmann und Thomas Goergens mit Live Scoring von den Halbfinals und Finals.
Auf ein Neues in 2025
Hier die 4er Clubmeister zusammengefasst:
BRUTTO:
NETTO:
Und so checken Sie vor Ihrer Golfrunde ein:
Wichtig: Bitte beachten, dass jede Person im Flight - auch bei Ehepaaren - sich bitte einzeln selber einchecken muss!
Bei Fehlermeldungen bitte die PC Caddie App aktualisieren, die Startzeit beachten und den Ortungsdienst für die App freigeben!
Bei Fragen helfen Ihnen gerne die Damen des Sekretariats weiter.
Danke für Ihre Mithilfe!