REGELECKE - BALLSUCHE

Hardrough – eine ganz spezielle Form der Platzpflege, die Bälle sehr gern verschwinden lässt. Aber nicht nur da, sondern auch an Orten, an denen man es nie für möglich halten würde, kann es vorkommen, dass man seinen Ball suchen muss. (Reminder: provisorischer Ball)

Regel 7 beschreibt die Ballsuche: Der Spieler darf redlich nach seinem Ball suchen. Das bedeutet, er darf angemessen handeln, um den Ball zu finden.
Beispielsweise dürfen Sand und Wasser bewegt werden (im Sand muss die ursprüngliche Lage wieder hergestellt werden).
Gras, Büsche, Äste und andere wachsende oder befestigte natürliche Gegenstände dürfen bewegt oder gebogen werden (bricht dabei z.B. ein Zweig ab, ist das straffrei).
Verbessert der Spieler bei der Ballsuche aber absichtlich die Bedingungen des Schlags (z.B. Gras an der Stelle, an der der Ball vermutet wird, entfernen oder flach treten), kostet das nach Regel 8.1.a die Grundstrafe, also 2 Strafschläge bzw Lochverlust.

Klar soweit, aber da ist noch mehr…
Für die redliche Suche nach dem Ball stehen dem Spieler 3 Minuten zu. Diese Frist beginnt, wenn der Spieler den Ort ohne Verzögerung erreicht hat, an dem der Ball vermutet wird. Egal, ob jemand anderes schon vor ihm dort ist.
Außerdem hat der Spieler das Recht, seinen Ball nicht suchen zu wollen. Das kann z.B. dann der Fall sein, wenn auf dem Weg zum Ball ersichtlich wird, dass er - wenn gefunden - höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll weiterzuspielen ist und der Spieler entscheidet, lieber den (hoffentlich gespielten) provisorischen Ball weiterspielen zu wollen oder vom letzten Ort erneut zu schlagen.

Tipp für Mitspieler/Caddies: Nicht vorlaufen und den Ball suchen und finden. Denn dann muss dieser gespielt werden (und das ist gar nicht gut für die Stimmung), sondern beim Flight bleiben und ggf. mit dem Spieler klären, was gewünscht wird.

Hinweis: Ohne konkreten Anlass z.B. in Wasserhindernissen mit der Ballangel nach Bällen zu fischen ist übrigens keine Ballsuche nach Regel 7 sondern unangemessene Verzögerung des Spiels gemäß Regel 5.6, für die es einen Strafschlag gibt.

zurück