Spielbericht zum 4. Ligaspiel am 11.09.2025 im GC Grevenmühle
Der landschaftlich reizvoll gelegene Platz ist nicht nur wegen seiner anspruchsvollen Topographie unter Golfern „berühmt berüchtigt“. Allein der Aufstieg zum Abschlag 1 ist sicherlich nicht nur für Golfer unseres Alters eine Herausforderung. Die teilweise nicht einsehbaren Grüns, die in vielen Fällen stark hängenden Fairways, welche die Bälle oftmals in den angrenzenden Raffbereichen auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen, bevorteilen eindeutig diejenigen, die gute Platzkenntnisse haben. Die mittelprächtigen Wetterverhältnisse ließen den nahenden Herbst erahnen. Zwei kapitale Regenschauer mußten abgewettert werden, bevor wir letztendlich trocken ins Clubhaus kamen.
Die in den letzten Tagen über die Anlage hinweggefegten Regenfälle hatten zur Folge, dass fast alle Bunker unter Wasser standen. Deshalb entschied die Spielleitung, sämtliche Bunker „aus dem Spiel zu nehmen“, was nichts anderes heißt, als den Ball aufzunehmen und straffrei außerhalb des Bunkers weiterzuspielen. Darüber hinaus war es erlaubt, den Ball auf „kurz gemähter Fläche“ zu reinigen. Damit war die Voraussetzung geschaffen, diesen Spieltag als „nicht vorgabewirksam“ einzustufen.
Die Duvenhofer, die in den vergangenen 3 Spieltagen der Konkurrenz davongezogen waren, wiederholten dies auch heute und eroberten eindrucksvoll den 4. Tagessieg in Folge. Insbesondere Eduardo, der mit seiner 87er Runde auf beeindruckende Art und Weise den Brutto Tagessieg mit 7 Schlägen Vorsprung erspielte, aber auch Freddy mit seiner 96er Runde, gehörten zu den wenigen Spielern, die unter 100 Schlägen blieben. Es folgten Bernhard mit 100 , Kurt mit 101 und Arno mit 108 Schlägen, damit gehörten sie zu den 16 besten Spielern an diesem Tag.
Ja und ich, als Ersatzspieler, letztendlich mit 113 Schlägen, war stolz darauf, wenigstens einmal bei einer so erfolgreichen Mannschaft dabei gewesen zu sein.
Als Belohnung dafür darf ich immerhin den heutigen Bericht verfassen. Das dieses Team so ganz nebenbei den Durchmarsch durch dieses Turnier geschafft hat, war ja eigentlich schon nach dem 3 Spieltag klar. Mit nunmehr 20 Punkten und 7 Punkten Vorsprung auf den Verfolger Mettmann 2 , liegt Duvenhof 2 uneinholbar vor dem letzten Spieltag auf Platz 1 und ist somit Aufsteiger in die nächsthöhere Spielklasse der 5. Liga. Also nochmals herzlichen Glü ckwunsch von meiner Seite, auch an diejenigen Mannschaftsspieler, die heute aus persönlichen Gründen nicht dabei sein konnten, aber dennoch diesen Erfolg ermöglicht haben.
Manfred
Der Streicher