Spielbericht zum 6. Ligaspiel am 11.09.2025 im GC Dreibäumen
Als Tabellenzweiter, punktgleich mit Mettmann 1, trat die die Mannschaft am 11.09.2025 beim GC Dreibäumen an. Der 18-Loch-Course, eingebettet in das das hügelige Gelände des bergischen Lands, erwies sich für jede Handicapklasse als golferische Herausforderung. Gefordert waren lange, präzise Abschläge und solide, teils blinde, Fairwayschläge, um großen Teichen, Bunkern, Auslinien und Biotopen zu entgehen.
Bei stürmischem Wind sowie Regen zu Beginn des Spieltags und Starkregen am Ende – also gerecht verteilt auf alle Spieler - wurden Runden zwischen 85 und 111 Schlägen ins Clubhaus gebracht. Unser Ergebnis reichte am Ende leider nur für den 5. Platz. Im Einzelnen:
- Jochen Schmidt 93
- Bernhard Thiel 98
- Bernd Zanders 99
- Uli Heil, Norbert Spicker und Peter Fischer je 104
Während der Siegerehrung durch den Captain der Heimmannschaft kam es zu vehementen Protesten durch mehrere Captains der Gästeclubs. Ein Spieler von Gut Berge war disqualifiziert worden. Er hatte seinen Ball aus dem Biotop - ohne es zu betreten- aufgenommen, was nach Platzregel 4.3 mit Disqualifikation bestraft wurde. Hingegen blieb ausgerechnet der Captain des Heimatclubs, der durch ein Biotop gelaufen war um seinen Ball zu suchen, ohne Disqualifikation. Nach längerer, hitziger Diskussion wurde dem Protest stattgegeben und auch der Captain des Heimatclubs wurde disqualifiziert.
Fazit:
In der Gesamtwertung sind wir Dritter mit 18 Punkten, gefolgt von Meerbusch und Dreibäumen mit je 15 Punkten. Am kommen Spieltag, dem 18.09.2025, bei Gut Berge Gevelsberg, gilt es Meerbusch und Dreibäumen auf Distanz zu halten, um den Klassenerhalt zu sichern.
Leider müssen wir dabei auf Dirk Elberskirch und Jochen Schmidt verzichten und hoffen auf Unterstützung aus der AK 65 II, die bereits aufgestiegen ist. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zu diesem schönen Erfolg.
Peter Fischer